Einweihungsfahrt auf der erneuerten Strecke der BTE von Leeste nach Thedinghausen

Der 19. Oktober 2013 ist ein besonderer Tag in der Geschichte der BTE Bremen-Thedinghauser-Eisenbahn. Es ist der Tag, an dem offiziell die erneuerte Strecke zwi-schen Leeste und Thedinghausen wieder in Betrieb genommen wird. Wer selbst „Teil dieses Stücks lokaler Geschichte“ sein möchte, kann mitfahren. Die BTE und der Verein „Kleinbahn Leeste e.V.“ (besser bekannt als „Pingelheini“) laden herzlich dazu ein.


Das Engagement der Gemeinden Thedinghausen, Weyhe und Stuhr und der Weserbahn, einer Tochter der Bremer Straßenbahn AG (BSAG), für den Erhalt und die Erneuerung der Eisenbahnstrecke von Leeste nach Thedinghausen hat sich gelohnt. Seit Anfang März 2013 wurden mit Unterstützung durch das Land Niedersachsen viel Arbeitskraft und Geld in die Ertüchtigung der Strecke gesteckt. Rund sieben Kilometer der Eisenbahnstrecke wurden erneuert. Darunter auch Weichen, Gleise und Bahnübergänge zwischen Leeste und Thedinghausen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Jetzt können neben den Zügen der Museumsbahn wieder Güterzüge auf der Strecke fahren. Ein wirklich guter Grund zu feiern!

Und wie sollte man etwas, das „unter Volldampf“ gebaut worden ist, besser feiern als eben „unter Volldampf“? Die BTE und die „Kleinbahn Leeste e.V.“ machen es möglich. Am 19. Oktober 2013 wird um 10 Uhr auf dem Leester Bahnhof ein stilvoller Dampfzug abfahrbereit auf dem Gleis stehen. Nonstop geht es dann nach Thedinghausen, wo man um 10.45 Uhr mit der Ankunft des Zuges rechnet. Dort angekommen begrüßt die Gemeinde Thedinghausen ihre Gäste, unter denen auch Ratsmitglieder der in der BTE zusammen-geschlossenen Gemeinden sein werden. Um 11.30 Uhr geht es wieder zurück nach Leeste, wo der Zug um etwa 12.15 Uhr eintreffen wird.

Am Nachmittag um 14 Uhr startet dann die zweite Fahrt, in deren Verlauf auch an den Bahnhöfen Kirchweyhe-Ort, Sudweyhe und Riede zum Zustieg gehalten wird. Um 14.45 Uhr trifft die „Reisegesellschaft“ in Thedinghausen ein, um 15.15 Uhr geht es wieder zurück. Mit dem Eintreffen des Dampfzuges in Leeste um 16 Uhr endet die Ausfahrt.

Als Erinnerung an diesen besonderen Tag erhalten alle Fahrgäste beider Fahrten ganz besondere Fahrkarten. Selbstverständlich gibt es an Bord des Dampfzuges Getränke und einen Imbiss. Und ebenso selbstverständlich ist es, dass die Fotografinnen und Fotografen voll auf ihre Kosten kommen werden.

Der Fahrpreis für die Fahrt von Leeste nach Thedinghausen und zurück beträgt für Erwachsene 10,00 €. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre fahren in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern kostenlos. Die Fahrkarten können im Zug gelöst werden.

Der Fahrplan mit den Abfahrtszeiten an den Unterwegs-Bahnhöfen wird rechtzeitig vor dem 19. Oktober in der Presse bekannt gegeben.

Download
Fahrplan zum Herunterladen
Fahrplan_Sonderfahrt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 175.3 KB